Ich kann noch mehr Sprüche …

Ich finde es echt witzig, dass sich derzeit überall sinnige Sprüche breit machen, die einem das Leben erklären, die Zukunft weisen oder mich einfach zum Lachen bringen möchten.
Ob auf Taschen, Shirts oder Schildern – mir macht das meist gute Laune.

Der Großteil dieser witzigen Kurzbotschaften ist allerdings in Englisch verfasst und nach guten Aussagen in Deutsch muss man schon etwas intensiver suchen.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen anderssprachige Sprüche. Ich bin auch nicht generell gegen Anglizismen. Nein nein – denn da ich auch als Übersetzerin arbeite, erschließen sich mir durchaus Wortspiel, Sinn und Witz von anderssprachigen Weisheiten (meistens jedenfalls ). Und auch diese reizen mich zum Lachen, Schmunzeln und Weitersagen.

Wenn es allerdings darum geht, dass ich mein Zuhause mit Weisheiten aufmöble, dann bevorzuge ich aber eindeutig die deutschen Varianten. Wie zum Beispiel  –>

Übung8glitz1

Ideen01

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Menge Leute sich eher wackelig in der englischen Sprache bewegen (nöö – das gibt kaum einer zu), so dass die „Message“ gar nicht so ankommt wie gedacht.

Es ist wirklich so, dass auch allgemeine Anglizismen in Werbebotschaften,ob in Fernsehen oder in freier Wildbahn, oft miss- oder gar nicht verstanden werden. (Tja, ob das die Werbeleute wissen ….?)
Und was man zuweilen im Bereich regionaler Selbstvermarktung entdecken kann, ist auch recht witzig: „Coffee to go zum Mitnehmen“,  sag ich nur als Beispiel.

Äh – was wollte ich nun eigentlich sagen…?

Ach ja.
Deutsch ist meine Muttersprache und ich finde sie prima (naja- eigentlich spreche ich sowas wie Middelfrängisch). Und wenn ich an so wunderbare Wortakrobaten wie Heinz  Ehrhardt denke, dann muss man Deutsch und seine Möglichkeiten einfach lieben …

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Eigentlich wollte ich euch nur meine zwei neuesten Willkommenssprüche zeigen, die bei mir ins Treppenhaus eingezogen sind.

Sprüche11

Sprüche12
Damit unsere Besucher gleich wissen, wie bei mir der Hase läuft … (zwinker).

Sprüche13

Und alles auf Deutsch, versteht sich.
Damit keiner sagen kann, er hätte es nicht verstanden… („doppel-zwinker“ – nicht dass ich jetzt keinen Besuch mehr bekomme …)

Na dann: Have a good time!

P.S.
Die beiden Sprüche sind übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus den Tiefen des „www“ gefischt.
Woher sie sind und noch mehr davon findet ihr auf meinem Pinterst Board  HIER (klick)

Und scheut euch nicht, mir auch mal nen Kommentar zu hinterlassen. Vielleicht kennt ihr ja nen „coolen“ Spruch, den ihr mir hier lassen wollt? Auf jeden Fall komme ich immer sehr gerne auf einen virtuellen Gegenbesuch bei euch vorbei, falls Blog vorhanden. Versprochen!

16 Gedanken zu “Ich kann noch mehr Sprüche …

  1. Ja, ich habe solche Sprüche auch sehr gern 🙂 Dabei ist es mir eigentlich egal, ob diese englisch oder deutsch sind. Hauptsache treffend und witzig. Daheim in der Wohnung würd ich mir aber dann auch lieber die deutschen hinhängen, passt halt irgendwie besser… Ich hab auch gerade dein Pinterest Board durchstöbert und mich super dabei amüsiert, danke 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

    Gefällt mir

  2. Hallo liebe Karin, hier nun mein Gegenbesuch auf deine tollen Blog. Zwei Sprüche hätte ich noch :

    Das ist keine Unordnung – Die Kinder produzieren Erinnerungen

    Ordnung ist das halbe Leben – Wir leben in der anderen Hälfte

    …es gibt ja soooooo unendlich viele, doch diese beiden sind mir in den Sinn gekommen als ich all die Anderen in deinem Beitrag las.

    Liebe Grüße
    Stefanie, …die nun noch dein Pinterest-Board besuchen geht.

    Gefällt mir

  3. Unglaublich. Da wollte ich schon vor einer halben Stunde einen Kommentar hier hinterlassen, aber dein Pinterest-Board hat mich einfach nicht gehen lassen! Zur Strafe folge ich ihm ab jetzt! Ha! 😀

    Die Sprüche in den Rahmen sind wirklich tolle Ideen! Ich werde mir davon ein, zwei mitnehmen und in unserem neuen Heim unterbringen.

    LG

    P.S.: Das Päckchen ist angekommen und wirklich herzallerliebst. Sobald ich etwas Zeit finde, blogge ich darüber. Herzlichen Dank schon mal! 🙂

    Gefällt mir

  4. Unglaublich. Da wollte ich schon vor einer halben Stunde einen Kommentar hier hinterlassen, aber dein Pinterest-Board hat mich einfach nicht gehen lassen! Zur Strafe folge ich ihm ab jetzt! Ha! 😀

    Die Sprüche in den Rahmen sind wirklich tolle Ideen! Ich werde mir davon ein, zwei mitnehmen und in unserem neuen Heim unterbringen.

    LG

    P.S.: Das Päckchen ist angekommen und wirklich herzallerliebst. Sobald ich etwas Zeit finde, blogge ich darüber. Herzlichen Dank schon mal! 🙂

    Gefällt mir

  5. Oh du meine Güte, das Pinterest Board ist ja ein absoluter Zeitfresser mit „das muss ich unbedingt xxx schicken“ Faktor.
    Höhepunkt meines Montags (weil wenn Montage Schuhe wären, wären sie Crocs)

    Gefällt mir

  6. Hallo Karin,
    ich habe gerade erst über „upcycling dienstag“ Deine Seite entdeckt und schmöckere mich durch Deine Beiträge.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine seeehr sille Leserin bin … aber das hier spricht mir so sehr aus der Seele, ja genauso empfinde ich es auch! Da kann nicht still bleiben. Toll, Du das hier schreibst und danke dafür.
    Viele liebe Grüße
    Mika

    Gefällt mir

    1. Hallo Mika, da freu‘ ich mich aber sehr, dass du bei mir einen so lieben Kommentar hinterlassen hast. Und auch darüber, dass du meinen Post gut findest. Würde mich natürlich sehr freuen, öfter mal von dir zu hören.
      Herzlichen Gruß
      Karin

      Gefällt mir

  7. Liebe Karin,

    ich bin gerade ein wenig durch deinen Blog gesurft. Du hast ja wahnsinnig viele Ideen und so viele unterschiedliche Talente! Echt schön zu sehen! Ich glaube, dir macht das alles echt große Freude. Das spürt man.
    Dinkelsmühl sieht echt romantisch-verwinkelt aus. Wahnsinn, dass es solche in der Zeit stehen gebliebenen Orte (zumindest bei den Fassaden und Gebäuden) noch gibt. Ich wohne ja in Köln. Hier ist es relativ hässlich. Aber ich liebe die Stadt trotzdem!

    Leider fällt mir kein guter deutscher Spruch hierzu ein. Aber den „Wenn’s nicht so läuft, streu Glitzer drüber“, den merk ich mir! Vielleicht male ich ihn mir auch demnächst. Wir sind ja beide fleißig am Hand Lettering Üben, gell?

    Ich lass dir ein paar liebe Grüße hier,
    Silja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

