Upcycling: Blechdosen sind toll …

Ja ja – das wisst ihr sicherlich schon: Die Wiederverwendung von Konserven- und anderen Blechdosen ist eines meiner Lieblingsthemen.

Darum möchte ich euch gerne meine zwei neuesten Versionen vorstellen:

Unser Tischabfall-Behälter

Eine 800 g Dose wurde mit einem Dosenöffner geöffnet, der die Ränder so hinbiegt, dass sie nicht scharf sind und man den Dosendeckel wieder verschließen kann.
Cool.
dosenabfall-01

Die gesäuberte Dose habe ich am oberen Rand mit Washi Tape abgeklebt
und anschließend mit Tafelfarbe lackiert.

Ein kleine Etikett stellt sicher, dass jeder weiß, was in die Dose rein soll.

dosenabfall-02

Der Legostein hat einen starken Magneten auf der Unterseite und dient somit als praktischer Deckel-Griff.

Durch den magnetischen Griff kann der Deckel sogar außen an der Dose festgemacht werden.

dosenabfall-03

Das ist super-praktisch und hat sich inzwischen echt bewährt.

Neben unserem Tischabfall steht aber auch unser

Brillendöschen

Es stellt sicher, dass bei Tisch immer eine Brille zur Hand ist.
Es ist nämlich ultra-lästig, wenn man sich hinsetzt (zum Essen, zum Basteln, zum Lesen …) und dann hat man mal wieder keine Brille greifbar. (Lacht nicht!!)

dosenduo02

Mit diesem neuen Helferlein ist das ist nun wesentlich seltener der Fall … Juhuuu!
(Ihr solltet mich mal in der Wohnung herumirren sehen, wenn ich auf Brillensuche bin … *gngngng*)

Augengläserdose1

Dazu habe ich eine kleine Dose einfach weiß lackiert,
schwarzes Isolierband als Streifen drum herum geklebt und
innen eine Flanellschicht eingeklebt, damit die Brille nicht zerkratzt.
Fertig.

Augengläserdose2

Die beiden haben seit geraumer Zeit einen festen Platz auf unserem Tisch und werden von uns absolut gerne genutzt.

dosenduo01

Bevor ihr also die nächste Dose wegwerft, überlegt euch doch einen neuen Verwendungszweck.

Sollte es euch an Inspirationen mangeln … HIER  geht es zu meinem Pinterest Board mit vielen vielen vielen vielen (> 600) hübschen Konservendosen.

Habt ihr auch schon was mit Dosen gemacht?

Herzlichst
vonKarin

PS – und nicht vergessen – bis zum 22.02. könnt ihr noch bei meiner „Geschenkeaktion zum Nichtgeburtstag“ mitmachen!
Folgt einfach dem Link oben rechts in der Seitenleiste.

3 Gedanken zu “Upcycling: Blechdosen sind toll …

Kommentar verfassen

