Upcycling mit Altkarton

Immer wieder bekommt man Kartons und Pappen als Verpackung, die dann irgendwie doch zum Wegwerfen zu Schade sind.

Darum hier zwei Ideen für’s Upcycling
von Papier- und Pappwaren ….


1) Karton wird zu 2 Stehsammlern für Zeitschriften

Ich habe den Karton etwa in 2/3 Höhe mit einem schönen Bogen durchgeschnitten.
Die abstehenden Teile mit Kleber befestigt und mit Wäscheklammer fixiert.

kar02kar04

Diese beiden Sammler (ein großer und ein kleiner) wurden dann ohne großes Tamtam verziert:

– der erste mit ganz viel Masking Tape beklebt
kar07kar08

– der zweite mit Designpappe und Kanten aus Masking Tape verschönert

Kar05
Kar06

Diese Sammler sind sehr stabil und es passt üppig was hinein. Das ist auch wichtig, denn ich sammle Wohnzeitschriften, meine Tochter „die Burda“ und unser Herr im Haus kann sich von keiner Motorradzeitschrift trennen…. Da kommt ganz schön was zusammen.

2) Eine Werbe-Mappe wird zum Unikat

Von Versicherungen oder anderen Institutionen bekommt man ja öfter mal Werbemappen, die man … entweder wegwirft oder in der Schublade versteckt.

Doch man kann sie aus dem Dornröschenschlaf wecken, indem man ihnen einfach mit buntem Papier und/oder Masking Tape zu Leibe rückt.

Wenn zu viel Werbung drauf ist, einfach ein weißes Papier darüberkleben oder hübsche Ausschnitte aus Magazinen. Ansonsten einfach mit den bunten Klebebändern austoben.
So wie hier.

map00

Die Vorderseite

map01

Die Rückseite

map07

Auf jeden Fall viel zu einzigartig, um in der Schublade vergessen zu werden …

Ich bin dabei
auf der Revival Link Party
art.of.66 – #86

Karin_flav

3 Gedanken zu “Upcycling mit Altkarton

  1. liebe karin,
    wie recht du hast, viel zu schade zum wegwerfen!
    Ich sammle auch immer ein gewisses kontigent an kartons um passende utensilos zu basteln oder mappen die ich dann wieder durch verhübschung zu neuem leben wecke. Deine idee mit den zeitschriftensammler ist super, bisher hab ich die immer gekauft aber selber machen ist noch besser!
    Deine basteleien sind sehr hübsch geworden! Keiner würde vermuten was darunter steckt;-))
    liebe grüße, illa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

