Lecker: Suppengewürz selbstgemacht

Die leckersten Suppen und Soßen gelingen mit einer selbstgemachten Suppenwürze aus frischem Wurzelgemüse.
Und zwar ganz ohne Fett, Bindemittel, Glutamat, Hefeextrakt und andere Geschmacksverstärker!
_SG000

Dazu nehme man frisches Wurzelgemüse (insgesamt 500 g), wie z.B. die Kombi aus:
 
  Karotten
  Sellerieknolle
  Petersilienwurzel
  Lauch
  Liebstöckel (Maggikraut)
  Kräuter nach Belieben

Alles gut waschen; das Wurzelgemüse gegebenenfalls schälen.

Die Zutaten in Stücke schneiden und rein in den Universalzerkleinerer (ist ein Zusatzgerät meines Stabmixers).
Das Ganze dann richtig fein hacken lassen.
_SG00_SG01

Das gehakte Gemüse in eine Schüssel geben und  10 % des Gewichtes in Salz dazu geben.
(bei 500 g Gemüse wären das also 50 g Salz).

Nun noch vermischen und fertig ist die Suppenwürze.

_SG03_sg04

In saubere Gläser abgefüllt, hält sich die Mischung auf jeden Fall 4-6 Wochen im Kühlschrank.
Ich mache aber immer gleich mindestens 500 g und gebe 1-2 Gläser davon in den Gefrierschrank. Damit mein Vorrat lange ausreicht...

_SG06_SG05

Ich verwende es wie „Brühwürfel“, also für Suppen, Braten etc. 
Das rohe Gemüse muss natürlich in heiße Gerichte eingerührt werden; es sollte mitgaren.

Man kann das Ganze aber auch in einem Dörrgerät trocknen und Würzpulver daraus machen.
(Dazu kann ich den Dörrautomaten DA 750 von Rommelsbacher empfehlen. Dieser hat nämlich Dörretagen ohne Löcher drin, so dass man das gehakte Gemüse gut einschichten und getrocknet wieder herausnehmen kann).

_SG07

So ein leckeres, gesundes Suppengewürz ist aber auch ein nettes Mitbringsel für die Freundin, die Mama  … und für den Creadienstag auch!

art.of.66

3 Gedanken zu “Lecker: Suppengewürz selbstgemacht

  1. JA, das ist was ganz Feines!
    Ich trockne das klein geschnittene Gemüse im Backofen und gebe es anschließend in den Zerkleinerer zum pulverisieren. Dann hält es praktisch unbegrenzt.
    Bei uns gibt es schon seit Jahren keine andere „Brühwürze“ mehr und ich muss immer die ganze Familie damit versorgen ;o)
    Liebe Grüße
    ute

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

