Upcycling: ein Stehsammler aus Pappe & Motivkarton

Mein Überraschungspaket von folia BRINGMANN war in einen wunderbar großen, flachen Karton verpackt. Und was ein echter Upcycler ist, macht natürlich auch vor solchen Verpackungen nicht Halt.

Im Paket befanden sich zudem viele schöne folia Design Motivkartons in unterschiedlichen Formaten, so dass eine Symbiose dieser beiden Dinge unumgänglich war ….

Der Karton war groß genug, um daraus 2 Stehsammler zu machen.

_ste0

Ich nahm einen meiner hölzernen ’schwedischen‘ Stehsammler als Muster und malte die Umrisse mit allen notwendigen Klebe-Zugaben auf den Verpackungskarton auf und schnitt mit Cutter aus.
_ste01

Dann mit Klebestift zusammengefügt und schon waren die Rohlinge fertig.

_ste02

Dann habe ich die Pappdinger mit den schönen Motivpapieren beklebt. Als Kleber nahm ich verdünnten Holzleim.

_ste03_ste04

Die Innenseiten habe ich noch mit weißem Kopierpapier ausgekleidet.
Die Kleberei hat schon einige Zeit gedauert und nicht immer hat es da geklebt wo es sollte …

Aber zuguterletzt war das Papier da wo es hingehörte.
Als Griffe wurde Kordeln eingezogen und innen geknotet.

Am Ende noch ein bisschen Verzierung mit einem Stoffband ….

_ste05

bzw. mit dem neuen Washi Tape und

voilà – schon habe ich neue, stabile Stehsammler, die sich nicht zu verstecken brauchen.
_ste08
Und schön geräumig sind sie außerdem.
(So richtig was für den Creadienstag.)

Da ich endlich mal wieder an einem Dienstag ein Upcycling Projekt fertiggestellt habe, zeige ich es heute beim Upcycling Dienstag von Nina.  Dort gibt es übrigens heute auch die Versteigerung einer sehr schönen Jeanstasche, deren Erlös einem wirklich guten Zweck zugute kommt. Unbedingt reinschauen!

12 Gedanken zu “Upcycling: ein Stehsammler aus Pappe & Motivkarton

  1. Super tolle Idee…darauf bin ich bisher noch nicht gekommen und dass, obwohl ich solche Sammler als Lehrerin ständig gebrauchen kann…SUPER 🙂

    PS: Dank dir bin ich auf den Upcycling Dienstag aufmerksam geworden. Super tolle Sache. LG erie1203

    Gefällt mir

  2. Ideen muss man einfach haben! Ich danke dir herzlichst für diese Anregung, habe mich immer gescheut welche beim Schweden zu kaufen weil sie bei mir überhaupt nicht ins Arbeitszimmer passen, aber auf die Idee sie so einfach umzubasteln bin ich nie gekommen.
    Hach, wie glücklich man wegen sowas sein kann ist der Wahnsinn 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

