Gehäkeltes für alle Fälle

Nachdem der Winter endlich vorbei ist und niemand aus meiner Familie oder Freundeskreis mehr eine warme Häkelmütze wollte (ich war auch „myBoshi“-mäßig sehr aktiv), musste ich meine Häkelversuche in andere Richtungen ausweiten:

Konservendosen-Upcycling:
mit Acrylfarbe gestrichen und mit einem Häkel-Loop umhüllt, gibt’s viele neue Einsatzmöglichkeiten …

Dosen19Häkeldose11Dosen22-1

Nach dem gleichen Prinzip wie oben, nur ein bisschen größer, bekam meine leuchtende Bodenvase eine graue Häkelhülle um den Fuß:

Häkelvase02Häkelvase01Häkelvase03

Ich hab mich dabei in etwa an die Anleitung „Crochet pattern – Jar Cosy“ gehalten, die ich auf  http://www.lululoves.co.uk  gefunden habe.

Auch das abgeschnittene Unterteil einer Plastikflasche lässt sich auf diese Weise aufpeppen:

Behälter_orange01Behälter_pink02Behälter_Rohling

Doch Behälter hat man irgendwann genug … darum hab ich mich noch an anderen Häkelideen versucht:

z. B. Eulen .
Die Erste ist nach folgender Anleitung gemacht: auf http://www.ravelry.com – unter „Yarn Artists ravelry downloads“.

Die Zweite hab ich gefunden auf http://www.creadoo.com (Suchbegriff: „Häkelanleitung Eule“)

Eule10Eule01

Knuffigen Herzen …
Die Häkelanleitung dazu gibt’s gratis auf http://www.pfiffigste.de

Herz03Häkelherz_Nadelkissen00Herz10

Von den flachen Herzen unten hab ich noch mehr – weiß aber noch nicht, was ich damit machen werde.
Die Vorlage in Englisch ist zu finden auf  http://www.caron.com . Da gibt es „free projects“ – die Herzen sind ein Teil einer Decke namens  Teen Throw :

Häkelherzen_flach

Und diese Tasche – perfekt zum Dirndl – hab ich mir für meine Tochter selbst ausgedacht und gehäkelt/genäht.
Sie ist mit Stoff gefüttert und per Reißverschluss zu schließen (die Tasche!).

häkeltasche_01Häkeltasche_02HÄkeltasche_03

Und da ich für mein Bad einen neuen Türstopper brauchte, hab ich – um Kratzer zu vermeiden – einfach einen Stein umhäkelt ….

_Türstopper02_türstopper_stein03
Türstopper-Stein02

Und weil er mir so gefällt, hab ich noch einen Ähnlichen gemacht:
Häkelstein20häkelstein22häkelstein_33

 

Doch will ich auch noch schnell zwei meiner letzten Winter-Mützen-Häkelprojekte zeigen…

Boshi01Boshi02

 

Allerdings wird es jetzt Sommer (hoffentlich), darum mach ich aktuell 
Fische
, die als Tischdeckenbeschwerer im Freien Dienst tun sollen.
Die Anleitung gibts gratis als Download auf http://www.coatsgmbh.de – suche dort nach „Tischdeckenbeschwerer Fisch“.

fisch01fisch00

Aus Bauwollgarn habe ich noch eine praktische Häkelschale gemacht; sie ist relativ groß geworden ….

Häkelkorb00_kleinHäkelkorb_klein

 

 

Mehr wird folgen …..

Kommentar verfassen

